Toolbox

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Das Toolbox - Logo
Netzreporter
Sendezeit
  • Mittwochs 21:30 - 22:00 Uhr
Produktionsjahre
2008 - 2009
Genre
Gaming, Computer, Internet, Hardware
Erstausstrahlung
20.08.2008
Bild aus einer Toolboxsendung

Toolbox war ein Technikmagazin auf GIGA.
In der Sendung beschäftigte man sich mit Themen wie Hardware, Internet, Computern und Games. Die Inhalte der Sendung ähnelten sehr dem ehemaligen MAXX-Bereich (GIGA GAMES). Da unter anderem z.B. Spieletastaturen, Notebooks oder auch Spiele für das iPhone vorgestellt wurden.
Gestartet ist die Sendung am 20.August 2008 und wurde zu Anfangs von Michael Bister und Phillip Wolf moderiert. Im Oktober wurde die Sendezeit der Toolbox von 15 Minuten auf 30 Minuten verlängert, was jedoch schon vor dem Start der Sendung so geplant war. Mit dem Abschied von Michael Bister und Philipp Wolf, die beide ihre Volontariate beendet haben wurde die Sendung von Toni Glöckle übernommen. Während der Planungsphase war als Arbeitstitel für die Toolbox noch der Name Tooltime vorgesehen.

Das Set

Gesendet wurde die Toolbox aus dem vorderen Teil des GIGA Studios, in dem sich zuvor das Set von Aßman befand. Das Set der Toolbox bestand aus einem grauen Tisch in dem zwei Rechner eingelassen waren und an dem beide Moderatoren ihren Platz hatten. Außerdem wurde das Toolbox-Set auch zur Produktion für die Sendungen Battlecast Primetime Deutschland und Pokernight genutzt.

Einstellung der Toolbox

Mit der Einstellung des Sendebetriebs des Geschäftsbetriebes von GIGA, am 13. Februar 2009, wurden noch bis Ende März 2009 Wiederholungen gesendet. Insgesamt sind 23 Ausgaben der Toolbox entstanden.

Weblinks