Torben Hagenau

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Torben Hagenau war einmal als Lokali Netzreporter in verschiedenen GIGA Lokal-Studios.
Torben wurde am 14.07.1981 in Braunschweig geboren. Vor GIGA hat Torben im Jahr 2001 sein Abitur, und schon davor verschiedene Praktika gemacht: im April 1998 bei „Radio Okerwelle“, im Juli 1999 bei der „Neuen Braunschweiger Zeitung“, Oktober-November 2000 bei „MDR Sputnik“ und im Dezember 2000 bei „radio ffn“. Von Juli 2001 bis März 2002 absolvierte er den Zivildienst in Braunschweig.

Bei GIGA

Torben ist seit dem 01.03.2002 offiziell als Volontär bei GIGA Hannover gewesen, vom 14.02.2002 stammt jedoch schon sein erster Artikel. Nach dem Start von GIGA Lokal Rheinland-Pfalz ersetzte er dann ab dem 06.03.2002 Eva Schulz, die dorthin wechselte.
Torben blieb bis zum 02.05.2003 in Hannover, und wechselte dann vorübergehend nach Hamburg. Dies währte aber nur bis zum 30.05.2003. Ab dem 02.06.2003 war Torben dann wieder in Hannover.
Dort blieb er dann wiederum nicht mehr allzu lange. Am 29.08.2003 war nämlich Schluss und er verabschiedete sich von GIGA, am 31.08.2003 endete sein Volontariat dann auch offiziell.
Torben war dafür bekannt, dass er beim Moderieren kein Blatt vor den Mund nahm. Wer heute seine Artikel nachliest, der merkt auch wenn er ihn nicht erlebt hat, dass Torben eine sehr fröhliche und eher nicht so sehr seriöse Natur war.

Nach GIGA

Nach dem Abschied bei GIGA begann Torben zu studieren, und zwar Medienmanagement in Hannover. Schon während seiner Zeit bei GIGA (seit Februar 2001) und noch bis Dezember 2005 war Radiomoderator bei „radio ffn“. Weiterhin war er von Mai 2002 bis Januar 2005 Presse- und Öffentlichkeitsreferent im „Verband der Niedersächsischen Jungredakteure“ und von Oktober 2004 bis März 2005 freier Mitarbeiter bei „TV Travelshop“ (wo er zuvor ein zweieinhalbmonatiges Praktikum absolvierte).

Weblinks

Seine persönliche Seite