Web Check

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Webcheck ist Teil des GIGA The Show Abendblocks und hat deshalb kein eigenes Logo
Netzreporter
Sendezeit
  • Montag - Mittwoch u. Freitag: 20:45 Uhr
Produktionsjahr
2009
Genre
Web
Erstausstrahlung
02.02.2009
letztmalige Ausstrahlung
12.02.2009

Web Check war seit dem 02.02.2009 ein fester Bestandteil vom aktuellen Abendblock. Die Sendung wurde unter der Woche jeden Tag, bis auf Donnerstag, live aus dem GIGA LIGA LIVE Set ausgestrahlt.

Vorgeschichte

Das Format war ursprünglich schon zum Anfang vom Relaunch 2008 geplant gewesen, wurde aber nicht umgesetzt. Der Grund dafür war laut Michael Schlieper, dass nicht alles so einfach geklappt hatte, wie es auf dem Papier stand. Am 22.01.2009 wurde das Programm dann im Zuge von Frühjahrsputz bei GIGA nochmals angekündigt und wurde dann am 02.02.2009 das erste mal von Maximilian Gstettenbauer anmoderiert.

Inhalt

Web Check beschäftigte sich mit allem, was auf der GIGA Homepage passierte. Beispielweise wurden neue Aktionen oder Features von der Website vorgestellt. Außerdem wurden, da die Ingame Sendungen seit Frühjahrsputz bei GIGA voraufgezeichnet waren, die Meinungen der Community zu den einzelnen Spielen oder Meinungen zu den Themen von THE SHOW vorgelesen. Vom Forum wurde ebenfalls gebraucht gemacht und meist einzelne Beiträge von den Hot-Topics vorgelesen.

Moderation

Das Format hatte keinen festen Netzreporter. Es wurde aber bekanntgegeben, dass es möglich ist jeden der GIGA-Crew bei dem Format zu sehen. Bei Leuten wie Nils oder Etienne war dies aber unwahrscheinlich, da diese zu der Sendezeit nicht mehr im Studio waren, da GIGA The Show voraufgezeichnet war. Maxi hatte sogar bekanntgegeben, dass die Sendung teilweise sogar von Backstage-Mitarbeitern wie Michael Schlieper hätte moderiert werden können.
Die Sendung wurde unter der Woche jeden Tag, bis auf Donnerstag ausgestrahlt, da zu der Zeit die Donnerstags Ausgabe der Pokernight gesendet wurde.

Trivia

Web Check war das letzte Format, dass vor der Einstellung des Sendebetriebs neu On Air ging. Elf Tage nach der ersten Sendung, gab Premiere die Einstellung des Senders bekannt.