Webcam

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Webcams)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Webcams bei GIGA sind eine alte Tradition. Sie geben einen Einblick in die GIGA Studios, und zwar nicht nur aus einer anderen Perspektive, als es der TV-Zuschauer sieht, sondern auch 24 Stunden am Tag an 7 Tagen der Woche.

Situation ab 2007[Bearbeiten]

Seit Juni 2007 gibt es auf Drängen der Community im Kölner GIGA-Studio wieder Webcams, welche rund um die Uhr einen Einblick in das GIGA1-Studio gewähren. Diese zeigten zunächst nur das GIGA GAMES-Set, später dann auch die Greenbox und das Universalset. Mit dem Relaunch 2008 wurden weitere Kameras angeschafft und die bisherigen versetzt. Derzeit können über sechs Kameras Einblicke in das Studio genommen werden, zwei weitere befinden sich in der Redaktion. Die Kameras spielten vor allem während der Sommerpause im Jahr 2008 eine große Rolle. Seit dem 16.05.2008 gibt es eine eigens für die Webcams eingerichtete Microsite auf GIGA.DE, zuvor waren die Kameras über die GIGA GAMES-Microsite verfügbar.

Es gibt momentan acht Webcams mit Blickrichtung auf:

Situation vor 2007[Bearbeiten]

Die Idee, Webcams im Kölner Studio wieder einzuführen basierte darauf, dass es auch schon vorher Webcams bei GIGA gab. Diese waren sowohl bei NBC GIGA im NewMediaCenter als auch bei GIGA GAMES in der NewMediaArena in Düsseldorf und in den GIGA Lokal-Studios installiert. Weitere gab es in den Redaktionsräumen. In den Studios selber hatte jeder Bereich eine oder sogar mehrere Kameras, die einen Einblick aus verschiedenen Perspektiven ermöglichten.

Mit der Zeit wurde dieses Feature allerdings nicht mehr gepflegt und wurde vermutlich als unnötig angesehen, woraufhin es mit dem Umzug nach Berlin nicht mehr übernommen wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

Die Microsite der Webcams auf GIGA.DE