Werbung

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine Begründung befindet sich in der Regel auf der Diskussionsseite. Wenn du Lust hast, kannst den Artikel erweitern und anschließend diesen Baustein entfernen.

Werbung ist ein geläufiges Mittel um Produkte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bei GIGA unterscheidet man zwischen 20 uterschiedlichen Mitteln um seinen Spot laufen zu lassen.

Werbespot im Werbeblock Ein Werbespot ist ein ca. 30 Sekünige Sequenz. Unter einem Werbeblock versteht man eine aneinanderreihung von verschiedenen Werbespots.

Single Split Der Spot wird innerhalb des bekannten GIGA On-Air Design geschaltet. Außerdem bekommt der Spot einen Countdown. Dieses Spots werden geschaltet bevor das Format nach der Werbung weiter geht.

Pre Split Dieser Spot wird auch im On-Air Design geschaltet. Jedoch wird dieser Spot vor einem Werbeblock und der GIGA Werbeopener geschaltet.

Post Split Auch im On-Air Design gehalten. Jedoch nach einem Werbebreak geschaltet.

Single Spot Dies ist nur ein einziger Spot im Werbeblock, dieser wird jedoch sehr betont. Dadurch steht dieser Spot ganz besonders im Rampenlicht.

News Countdown Dieser Spot wird vor der Newssendung des GIGA The Show Abendblocks geschaltet. Er ist im Grunde das gleiche wie der Single Split, weckt aber durch sein an das Newssendungs angepasstes Design besonderes Interesse.

Content Split Durch das On-Air Design umrandet wird er zu themenbezogenen Sendungen geschaltet.

Programm Split Dieser Spot wird zu einem dramaturgisch wichtigem Zeitpunkt geschaltet und durch einen Rahmen des On-Air Designs umrandet. Durch diese Unterbrechung der Dramatugie schaltet kein Zuschauer ab bzw. um.

Labelsponsoring Zu einem besonderen Ereignis (z.B.: Plus X Award) kann ein Label die Veranstaltung sponsern.

Programmsponsoring Hier wird vor der G.I.D. ein kurzer Spot gezeigt und etwas gesagt (z.B.:"GIGA Games - Sponsored by XXX). Dies war ein sehr häufig gewähltes Mittel zu alten GIGA Games Zeiten.

Trailersponsoring Hier wird nach einem Programmtrailer das Logo der Firma gezeigt und etwas gesagt (z.B.:"Das mLife Quiz - powered by Nokia). Diese Form der Werbung war zu alten GIGAgreen Zeiten sehr beliebt.

Titelsponsoring Hier wird das Logo/der Name der Firma teil des Logos der Sendung. (Ein Beispiel für Wiimotion: Nintendo Wii Motion.)

Rubriksponsoring Vor einer jeden Rubrik erscheint ein Opener und ein Closer der den Bereich "anteast". Dieser Opener/Closer ist eine Animation, meist noch mit Text verziert. (Ein Beispiel für den Konsolenbereich: Der Konsolenbereich ist powered by XXX)

Surf-Tipp Ein von einer Firma veranstaltetes Gewinnspiel wird sowohl On-Air und online geteast. Dies soll die Community dazu veranlassen bei dem Gewinnspiel mitzumachen.

Gesponerte Win-Wiese Erklärung Win-Wiese Hier werden jedoch die Preise gesponsert und es wird speziell On-Air geteast.

GIGA Tipp Der normale Werbespot läuft, bekommt jedoch ein spezielles Branding vor ihm. Außerdem spricht ein Netzreporter (meist Dennis) einen kurzen Text dazu.

Web Tipp Ein spezieller Werbespot in dem ein Netzreporter am Newsdesk sitzt und eine Webseite anspricht auf der es entweder Sachen zu gewinnen gibt etc.

Movesplit Ein individueller Werbespot von GIGA kreiert.

Infomercials Eine Werbesendung. Die mindest Länge beträgt ganze 15 Minuten und gibt den Zuschauern die Möglichkeit Waren per Internet oder Telefon zu bestellen. Man kann es sich vorstellen wie eine Art Homeshoppingsender nur in kürzer.


GIGA Produktion

Firmen ohne Spot können sich bei GIGA, besser gesagt, bei der OAP Spots erstellen lassen.