Fansites

Aus GIGAPedia
Version vom 10. Dezember 2011, 00:19 Uhr von AmandaWoodward (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rund um die Sendung "NBC Giga" (GIGA green) und später um den Sender "GIGA Digital" ist im Laufe der Jahre ein regelrechter Fan-Kult enstanden. Durch die enge Verknüpfung von Fernsehen und Internet haben sich im Laufe der Zeit einige Fansites herausgebildet. Solche Seiten werden meist von den Zuschauern betrieben, die im jugendlichen Alter sind. Eine Fansite bietet in der Regel News und Hintergrundinformationen rund um den Sender GIGA und die verschiedenen Sendungen.

Mit dem Ende der Muttersendung GIGA green stellten viele bekannte Fansites ebenfalls ihren Betrieb ein, so zum Beispiel die Giga Allianz. Aus der Zeit von GIGA green sind noch die GIGAfoundation und GIGA4.DE enthalten.

Eine Besonderheit unter den GIGA-Fansites ist Albi's Gigasnaps. Hier findet man das größte Archiv von Bildmaterial zu GIGA-Sendungen von 1998 bis heute.

Ehemalige große Fansites aus der GIGA green Zeit waren GIGA-GREEN-FAN, GIGA Factory, Giga Search und Giga Allianz. Aber auch nach dem Ende von GIGA green gründeten sich neue Seiten, wie z.B. GIGAexpand und GIGA-fanpage. Beide wurden jedoch eingestellt.

Am 17.04.2010 stellte auch die letzte Fansite aus Green-Zeiten, die GIGAfoundation, den Betrieb ein. GIGA4.DE, die daraufhin einzige noch erhaltene GIGA-Fanpage, stellte ihren Betrieb jedoch bis 2011 ebenfalls noch ein.