49Win

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von 49win)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Logo von 49Win
Netzreporter
zuletzt:
Sendezeit
zuletzt: Mo-Fr 21:45 - 22:00 Uhr
Produktionsjahre
2003-2005
Genre
Gewinnspielsendung
Erstausstrahlung
24.03.2003
letztmalige Ausstrahlung
28.01.2005

Am 24.03.2003 startete 49WIN, die zu diesem Zeitpunkt einzige Gewinnsendung von GIGA.

Zuerst wurde die Sendung von Alexandra Polzin moderiert, die aber schon nach 2 Wochen dauerhaft von Carsten Konze abgelöst wurde. Wenn Carsten im Urlaub war, moderierte unter anderem auch Alex wieder.
Anfangs wurde die Sendung Montags bis Donnerstags von 21:45 bis 22:00 Uhr ausgestrahlt, ab dem 09.01.2004 dann auch Freitags.
In der Sendung wurden ganz zu Beginn nur freie Tage für das Spielen von Splinter Cell im Rahmen von Games on Demand verlost, später (nach wenigen Wochen) wurden dann jeden Abend ein Wochenpreis und 3 Tagespreise vorgestellt (diese fielen offenbar mit der Ausweitung der Sendezeit auf den Freitag wieder weg). Zu den Tagespreisen und dem Wochenpreis wurde eine separate Frage gestellt, den Win-Code der richtigen Antwort (z.B.: "49WIN.1" für einen Tagespreis oder "XBOX.1" für einen Wochenpreis) musste man dann per SMS an die 50500 schicken. Da diese "Premium-SMS" 49 Cent kosteten (außer bei EPlus, da waren sie etwas billiger), wurde die Sendung 49Win getauft.
Die Tagespreise waren meist Spiele für Konsolen oder PC, aber auch die berühmt-berüchtigten Gripis oder Eintrittskarten für die Games Convention, die Wochenpreise waren Konsolen oder andere größere Hardware (zum Beispiel ein Yamaha Soundsystem).
49Win wurde stets aus der NewMediaArena gesendet, anfangs noch vom Podest vor der Wall (auf dem früher die Challenge stattgefunden hatte), später dann vom GIGA eSports-Hostpult.
Die GID der Sendung war die, die schon bei der SMS-Challenge verwendet wurde, nur mit anderem Bild.

49Win wurde am 28.01.2005 zusammen mit GIGA Help abgesetzt, erfreute sich aber auch nie der gleichen großen Beliebtheit wie GIGA Help.

Beispielfrage für einen Wochenpreis[Bearbeiten]

Welches XBOX-Spiel ist auf Platz 1 der Top Ten im Mai?

XBOX.1 Ninja Gaiden

XBOX.2 Splinter Cell - Pandora Tomorrow

XBOX.3 Rallisport Challenge 2