Benutzer:Mow-Cow/Artikel

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das (fast) doppelte Jubiläum der GIGAPedia

Fast jeder kennt sie, fast jeder hat sie schonmal benutzt. Mittlerweile hat die deutsche fast 250.000 Einträge. Die Rede ist – ihr ahntet es sicher schon – von der Wikipedia.
Aber: Kennt ihr auch schon die GIGAPedia? Während die Wikipedia eine allgemeine Enzyklopädie aufbauen will, ist es das Ziel der GIGAPedia, alles Wissenswerte über GIGA zu sammeln und zu archivieren. Jetzt werdet ihr sagen „Gut und schön, aber „fast doppeltes Jubiläum“? Ja. So ist es. Denn am 13. Juni wurde in der GIGAPedia der immerhin 200. Artikel verfasst. Und heute, am 19. Juni 2005 wird die GIGAPedia ein halbes Jahr alt! Ihr seht, 2 Jubiläen, und die liegen fast auf dem gleichen Tag, deswegen „fast doppeltes Jubiläum“.
Und mit ihren nun über 200 Artikeln ist die GIGAPedia inzwischen wohl endgültig die größte zentralisierte Wissensdatenbank über GIGA. Von „GIGA Heartbeat“ über „Michael Neudert“ bis hin zu „Challenge“ findet ihr dort viel Lesens- und Wissenswertes. Wisst ihr beispielsweise noch, wer Jörg Ernst oder Thomas Schanze waren? Nein? Dann informiert euch auf der GIGAPedia, ihr habt eine Wissenslücke. Ja? Dann ruft die Artikel auf, vielleicht könnt ihr sie verbessern oder erweitern und so anderen GIGA Friends helfen!
Moment, „verbessern oder erweitern“? Ja, richtig gelesen! Die Artikel der GIGAPedia kann JEDER – auch ohne Anmeldung – erstellen, ergänzen, verbessern, umformulieren etc. DAS ist das Prinzip und das Ziel der GIGAPedia: Eine Datenbank erstellt von GIGA Friends für GIGA Friends, die für alle frei nutzbar ist.
Und deswegen geht hier auch ein „Dankeschön“ an alle Leute, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben, dort etwas zu schreiben. Das macht das Suchen von Informationen für uns alle einfacher. Deswegen: Helft mit bei der GIGAPedia, vielleicht werdet auch ihr in den Artikeln Informationen erfahren, die ihr schon lange mal wissen wolltet! Und wenn ihr jetzt denkt, dass dort nichts mehr zu tun ist, dann habt ihr weit gefehlt, denn die GIGAPedia befindet sich – genau wie ihr großes Vorbild – noch immer in der Aufbauphase, deswegen ist dort jeder Helfer willkommen.
Traut euch rein – es lohnt sich!


Meine (Tim 16:06, 15. Jun 2005 (CEST)) Version, ohne doppeltes Jubiläum

Die GIGAPedia wird 6!

Am heutigen 19. Juni wird eines unserer umfangreichsten Features sechs. Sechs Monate. Denn genau vor einem halben Jahr wurden die Pforten der freien Enzyklopädie geöffnet. Jetzt, nach sechs Monaten, ist sie schon mächtig gewachsen.


Als die GIGAPedia am 19. Januar 2005 das Licht der Welt erblickte, war sie noch kahl und leer. Das Konzept stand, aber nun musste sie jemand mit Leben füllen. Und wie das bei einem echten Wiki, wie es auch die GIGAPedia ist, nun mal ist, ist dafür nicht eine Einzelperson oder ein Team von Mitarbeitern zuständig, sondern jeder, der vorbei kommt und einen Artikel liest, kann ihn erweitern, verändern, oder auch ganz neu schreiben


Und das hat bis jetzt sehr gut geklappt: In dem halben Jahr hat sich die GIGAPedia schon ordentlich gemacht und beinhaltet jetzt <<Artikelzahl>> Artikel, an denen <<Mitgliederzahl>> registrierte Helfer und mindestens genauso viele freie Helfer mitgewirkt haben. Jetzt könnt ihr unter www.gigapedia.de.vu alles über GIGA, Netzreporter, Off-Airs und das „Drumherum“ erfahren – oder sogar euer Wissen weiter geben, so will es das Prinzip von WikiMedia.


Am Ende noch ein großes ein „Dankeschön“ an alle Leute, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben, einen GIGAPedia-Artikel zu schreiben oder zu erweitern.
Und wenn ihr jetzt denkt, dass dort nichts mehr zu tun ist, dann habt ihr weit gefehlt, denn die GIGAPedia befindet sich – genau wie ihr großes Vorbild – noch immer in der Aufbauphase, deswegen ist dort jeder Helfer willkommen. Traut euch – es lohnt sich!