Diskussion:GIGA Netzwerk

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielleicht können wir uns schon mal Gedanken darüber machen, wie wir im Dezember verfahren werden. Dem verbotenen Screenshot nach soll giga.de ja unter dem Namen GIGA Netzwerk laufen (als Überbegriff/Name für die gesamte Webseite). Für uns stellt sich dann die Frage, ob wir die Ereignisse auf giga.de dann künftig weiter unter giga.de ergänzen oder das unter GIGA Netzwerk laufen lassen. Zwei Möglichkeiten, wie wir das genau angehen könnten:

  • Wir nutzen den Artikel zu GIGA.DE weiterhin und gliedern den GIGA Netzwerk-Artikel darin ein. Damit würde GIGA Netzwerk direkt auf den Abschnitt bei GIGA.DE linken (also den Econa-Abschnitt in GIGA Netzwerk umnennen und ergänzen) und würden einem Übergangsszenario nicht unbedingt einen Artikel geben. Gleichzeitig ließe sich damit nachvollziehen giga.de = GIGA Netzwerk. Der SEEN-Artikel wäre da vom Aufbau her so ein bisschen als Beispiel geeignet, der ja dann auch als Uncut weitergeht.
  • Wir nutzen künftig den Artikel GIGA.DE und GIGA Netzwerk und trennen das ähnlich wie bei GIGA GAMES. GIGA.DE hätte also die Geschichte von 1998 - 2011 mit einem Verweis auf die Umbenennung zu GIGA Netzwerk. Der GIGA Netzwerk Artikel würde seinen aktuellen Inhalt behalten, wobei der jetzige Text unter Anfänge oder Vorbereitungsphase (o.ä.) laufen könnte. Das wäre praktisch "Neues Kapitel - Neuer Artikel" und erkennt den tatsächlichen Namen der Seite an. Auf die Verbindung GIGA.DE - GIGA Netzwerk würden dann natürlich nur Verlinkungen und Begriffserklärungsseiten hinweisen (wie auch bei GIGA GAMES).

Bevor wir aber etwas tatsächlich ändern, sollten wir natürlich den Relaunch abwarten, der Name GIGA Netzwerk sollte ja auch nochmal diskutiert werden und wenn der wegfällt, wären auch die Überlegungen hier hinfällig. Trotzdem kann ein konkreter Plan nicht schaden. Falls jemand eine andere Idee oder Vorstellung hat, dann gerne anmerken. ;) --AmandaWoodward 23:18, 16. Nov. 2011 (UTC)

Naja man muss aber bedenken, dass nur der Inhalt unter dem Namen "GIGA Netzwerk" laufen wird, die Website wird jedoch weiter GIGA.DE heißen. Sly 15:49, 18. Nov. 2011 (UTC)
Klar, giga.de wird immer giga.de sein, aber wenn die Inhalte unter dem Namen GIGA Netzwerk laufen (und dir GIGA Netzwerk beim Öffnen von GIGA.DE ins Auge springt), dann läuft Grunde auch die Seite unter dem Namen GIGA Netzwerk auf GIGA.DE. Es geht ja auch nur darum, den Namen zur Kenntnis zu nehmen. Und dazu können wir entweder GIGA Netzwerk in GIGA.DE integrieren (das jetzige Netzwerk ist ja nur ne Übergangsphase) oder die Geschichte von GIGA.DE unter GIGA Netzwerk fortsetzen, nachdem alle Inhalt ja unter diesem Namen laufen. Und wir sollten letzlich nur einen Artikel zu den Inhalten schreiben. Bei GIGA.DE was von Games, Tech, Entertainment schreiben und bei GIGA Netzwerk, das die Inhalte Games, Tech, Entertainment hat ist Schwachsinn. Und andere Netzwerk-Seiten wird es ja offenbar nicht mehr geben ;). Wenn wir das ganze dann unter giga.de weitermachen, kopier ich den GIGA Netzwerk-Artikel da rein (da wie oben erwähnt die Seiten ja nur Übergangsweise waren und sich ne eigene Seite dann vorerst nicht mehr lohnt) --AmandaWoodward 16:12, 18. Nov. 2011 (UTC)

Darf ich fragen, woher du die Namen beziehst? ...

--Teranas 15:30, 7. Jan. 2012 (UTC)
Die stehen hier: http://www.giga.de/benm/2012/01/05/in-eigener-sache-benm-at-wird-giga-iphone-ipad/ bei der Relaunch-Präsentation konnte man sie ganz oben auch lesen (neben Downloads, Web und TV). Schätze mal, dass man künftig drei Wege hast, den Content aufzurufen.. alles (Startseite), weiterhin Games, Tech, Entertainment oder eben alles komplett einzeln. --AmandaWoodward 16:58, 7. Jan. 2012 (UTC)