GIGAexpand

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Informationen
Logo

"Redefining Information"

Leitung
  • Tom Mairitsch
Redaktion
  • Patrick Schwarzer
  • Philipp Tiemann
  • Jens Krause
  • Yannik Altmeyer
Grafik
  • Julian Pöschl
Coding
  • Daniel Thiem
Versionen
  • V0.0 (Launchscreen mit Blog) 27.11.2006 - 30.11.2007
  • V1.0 (Nie Online gegangen)
  • V2.0 30.11.2007 - 05.10.2008
  • V3.0 30.11.2008 - 04.02.2009
V3.0 im Dezember 08

GIGAexpand, auch GXP genannt, war eine Fanseite zum Thema GIGA und ging am 27. November 2006 in der ersten Beta-Version online. Webmaster der Seite war Tom Mairitsch (Nick: TonySoprano1985).

Beschreibung

Entwurf für V1.0 (ging nie online)
Pre-Launch Screen 07

Die Seite wurde als Nachfolgeprojekt von teufels-kreis.de gegründet, da diese Seite sich immer mehr von ihrem ursprünglichen Konzept entfernt hatte und stellt zudem eine Fusion der Websites giga-games-corner.de und teufels-kreis.de dar. Ursprünglich war geplant, dass die Seite am 8.März 2007 startet, der Termin konnte jedoch nicht Eingehalten werden, da es Komplikationen innerhalb des Teams gab. Zum Launch der Seite wurden Features wie die VideoArena HQ, GIGAHistory oder ein Podcast-Format names GIGAexpand Advance angekündigt, umgesetzt wurde bis zuletzt allerdings keines. Zudem würde die Version 1.0, die ursprünglich geplant war, nicht veöffentlicht und man fing an, an einer neuen Version zu arbeiten. Am neunten Geburtstag von GIGA, ging dann endlich GIGAexpand mit der Version 2.0, die sich an dem GIGA-Rockt Style orientierte, online. Die Seite beinhaltete Formatseiten, die Informationen über die einzelnen GIGA-Sendungen gaben, eine Gallery und einige andere Spezialseiten rund um GIGA.

Nach einem Jahr (zum zehnten Geburtstag von GIGA) nahm das Team einen Relaunch vor und konzentrierte sich in dieser neuen Version voll auf die News. Sämtliche Features wie die Formatseiten oder auch die Gallery wurde abgeschafft und dafür wurde, wie bei GIGA.DE, ein Usernewssystem eingebaut, das es jedem registrierten User ermöglicht, eigene News zu erstellen und zu publizieren. Das Design der neuen Seite war eher dunkel aber dennoch mit Einflüssen aus dem ehemaligen "Rockt..!"-Stil GIGAs. Mit dem Relaunch bekam die Seite auch einen neuen Slogan: "Redefining Information" sollte die Verbundenheit zu den aktuellsten Informationen darstellen und eine neue Betrachtung der Informationen demonstrieren.

Die Seite beruhte auf einem Newssystem, das regelmäßig von der Redaktion und den Usern (durch die Usernews) aktuell gehalten wird und einem Forum, in dem die registrierten Mitglieder Meinungen austauschen können. Zudem hatten die News eine Comments-Funktion, das die direkte Meinungsabgabe der User ermöglicht.

Nachdem der Relaunch nicht zum gewünschten Erfolg führte, stellte die Seite am 4.2.2009 den Betrieb endgültig ein. In den Wochen vor dem offiziellen Ende der Seite wurde der Input der Redaktion und der UserNews so gering, dass GXP keine Nachrichten mehr veröffentlichte. So waren tagelang veraltete News zu lesen, die letzte News vor dem Ende war bereits einen Monat alt. Als Begründug für die Einstellung der Seite wurde mehrmals der fehlende Input der User und die begrenzte Zeit des GXP-Teams genannt.

GXP führte eine Partnerschaft mit GIGA4, GIGA LIGA Talk, Denils, Die-Drei-Beiden.de und Slick-rick.