gamescom

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die gamescom ist eine deutsche Spielemesse, die seit 2009 jedes Jahr im August in Köln stattfindet. Bis 2008 traf sich die Gamingbranche stets in Leipzig zur Games Convention, doch nachdem die Leipziger Messe an ihre Grenzen stoßte, entschied sich der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) dazu, künftig eine eigene Messe auf dem Gelände der koelnmesse auszutragen. Seit Beginn berichtet auch GIGA von der Gamingmesse.

gamescom 2009

19. - 23. August Nachdem GIGA auf der letzten Games Convention keinen eigenen Stand hatte, schloss man sich zur ersten gamescom mit der damaligen Schwesterseite IGN zusammen, um die Fans an einem gemeinsamen Stand zu unterhalten. An diesem Stand fanden während der Messe mehrere Vorlesungen, Meet&Greets, sowie Aufzeichnungen für The Daily G - GIGA täglich statt.

gamescom 2010

18 - 22. August Auch 2010 war GIGA wieder auf der gamescom unterwegs, unterhielt jedoch nur noch im Business-Bereich einen eigenen Stand. Um aber auch die normalen Besucher der Messe unterhalten zu können, nutze man an zwei Tagen für je 30 Minuten die offizielle gamescom-Bühne, um GIGA-Goodies zu verteilen und Sonderausgaben von The Daily G zu produzieren. Die Moderation des Rahmenprogramms auf der gamescom-Bühne übernahmen unter anderem die ehemaligen Life-Netzreporter Martin Ammermann und Susanne Bellenhaus, während GIGA die Bühne übernahm führten jedoch Michael Schlieper und Carsten Groll durch das Programm.

gamescom 2011

17. - 21. August 2011 veranstaltete GIGA, nun unter der Führung der ECONA Internet AG, kein eigenes Programm mehr. Es war lediglich möglich, die aktuellen Mitarbeiter in den Hallen der Messe zu treffen, um mit ihnen zu quatschen und um an dem Sticker-Gewinnspiel teilzunehmen.

Weblinks