Joey Grit Winkler

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joey Grit Winkler

Joey Grit Winkler war circa 4 Jahre lang von der Gründung des Lokalstudios Saarbrücken im Mai 2002 an bis zum 08.04.2005 Netzreporterin bei NBC GIGA in verschiedenen Bereichen.


Leben

Joey wurde am 04.06.1975 in Oschatz geboren. Sie schloss ihr Abitur an einem Musik-Spezial-Gymnasium mit dem Durchschnitt 1,8 ab. Danach studierte sie Finanzwirtin, schloss dieses Studium mit "gut" ab und arbeitete fortan im Finanzamt als Betriebsprüferin. Dies gab sie nach einem halben Jahr auf und arbeitete nun als Animateurin auf Lanzarote und Fuerteventura.

Vom "Poolradio" arbeitete sie sich dann langsam hoch und war bei Radio ORB, Radio RPR1 und Radio Köln beschäftigt. Außerdem arbeitete sie noch für CNN Deutschland und tv.nrw.

Bei GIGA

Danach schrieb sie zunächst Artikel für GIGA Lokal Hamburg, bis sie ab Mai 2002 mit dem Aufbau und der Leitung des Lokalstudios in Saarbrücken betraut wurde, wo sie vom Sendestart an dann Netzreporterin war. Im November 2002 wechselte sie in den Netbeat-Bereich bei NBC GIGA und war dort ab dem 11.11.2002 Netzreporterin.

Nach dem OnAir Upgrade 5.0 von NBC GIGA am 01.03.2005 - und der damit verbundenen Abschaffung des Netbeat-Bereiches - war lange nicht klar, wann und inwiefern Joey wieder ins Fernsehen zurückkehren würde. Zwischendurch Joey war von GIGA an Mamboo!-TV ausgeliehen worden, und war seitdem nicht mehr OnAir zu sehen. Sie wurde aber als Netzreporterin weiterhin aufgeführt. Mit der Aktion Joey back to GIGA versuchten die Gigafriends erfolglos, ihre Rückkehr zu erreichen. Am 08.04.2005 wurde ihr Bild schließlich von der Seite genommen, und am 10.04.2005 verfasste sie den Abschieds-Thread im Forum.

Nach GIGA

Seit dem 02.05.2005 moderierte sie neben Eske, Uta und Roger Horné die Sendung "Guten Morgen NRW" auf nrw.TV. Diese Tätigkeit beendete sie aber schon eine kurze Zeit danach wieder (noch 2005).

Vom 07.08.2005 bis 27.08.2006 moderierte sie mit Hendrik Hey die Sendung "Welt der Wunder - Schau dich schlau" bei RTL II. Seit 03.09.2006 moderiert sie die Sendung unter dem Titel "Schau dich schlau", mit eigenem Sendungslogo und neuem Konzept, zusammen mit Fero Andersen. Nach mehrfachen Verschiebungen des Sendetermins ist die Sendung derzeit jeweils sonntags um 17 Uhr bei RTL II zu sehen.

Am 23.05.2007 brachte sie ihr erstes Kind zur Welt, das auf den Namen "Gian Dean" hört.

Im November 2007 und Februar 2008 hat sie probeweise einige Ausgaben der RTL II News moderiert.

Weitere Einzel-Moderationen bzw. Promotionauftritte für "Schau dich schlau" machte sie z.B. am 02.09.2006 bei "The Dome 39" und am 30.12.2006 bei den "Apres Ski Hits" (zusammen mit Fero Andersen) für RTL II. Weiterhin war sie am 12.02.2008 und 19.02.2008 als prominente Patin bei "The Next Uri Geller" auf Pro 7 zu sehen. Für die "RTL II Geburtstagsshow" am 06.03.08 war sie als Kommentatorin für Einspielfilme aus dem RTL II-Programm zu sehen.

Von 04.01.2009 bis 25.06.2009 moderierte sie für den Pay-TV-Sender Premiere einzelne Ausgaben der Sendungen "Showpalast" und "Inside". Außerdem war sie auf dem Info-Kanal "Premiere Direkt" Ansagerin für die Film-Highlights der Premiere-Sender. Seit dem 04.07.2009 moderiert sie für den Pay-TV-Sender nach dessen Umbenennung von Premiere in Sky die tägliche Sendung "Sky Magazin" und hat außerdem einige Ausgaben des sonntäglichen Magazins "Sky Lounge" moderiert. Anfänglich gab es zusätzlich noch weitere Ansage-Sendungen auf "Sky Select", die Moderation auf diesem Info-Kanal wurde jedoch inzwischen eingestellt.

Sonstiges

Joey war am 30.11.2005 noch einmal bei GIGA zu Gast und ließ zusammen mit Martin, Jessika und Jumana den Netbeat-Bereich für diesen Tag wieder aufleben.

Weblinks