Netbeat

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Netbeat (zu Anfangszeiten auch NetBeat) war ein Channel von NBC GIGA.
Ursrprünglich beschäftigte sich der Netbeat-Bereich mit allem, was es im Netz Interessantes zu entdecken gab, und was sonst nicht in die andere Bereiche passte. Davon stammt auch der Name des Bereiches „Netbeat“ bzw. „NetBeat“, also der „Beat des Netzes“. Das umfasste auch, dass den Zuschauern gezeigt wurde, wie man sich ein EMail-Konto registriert und erste EMails verschickt. In der Anfangszeit von NBC GIGA wurde zu Beginn eines jeden Take die momentane Zeit als Swatch-Beat vorgelesen. Thomas und Stefan riefen damals zu einem Wettbewerb auf, wo GIGA-Friends solche Uhren programmieren konnten.
Nach dem Ausscheiden der beiden oben genannten Netzreporter wurde nur noch der Netbeat-Flash gezeigt. Dieser Einspieler kam eine Zeit lang vor dem Beginn jeder neuen Stunde und zeigte die wichtigsten Nachrichten aus dem Web in einer kurzen Zusammenfassung. Bis zu den ersten richtigen Einsätzen von Eric im Juli 1999 blieb der Netbeat-Flash der einzige Beitrag aus dem Netbeat.
Später wurden dem Netbeat immer mehr Themen weggenommen (und manche Themen wie die EMail-Guides wurden schlicht irrelevant), bis ihm schließlich noch die Themen aus dem Bereich der Wissenschaft blieben. Der Help-Bereich und der mLife-Bereich profitierten von diesen Themenzuschnittsänderungen.
Netbeat wurde mit dem OnAir Upgrade 5.0 am 01.03.2005 abgeschafft. Die Themen vom Netbeat fanden sich danach im Life-Bereich wieder.

Am 30.11.2005 ließen Joey, Martin, Jessika und Jumana den Netbeat-Bereich anlässlich des 7. GIGA-Geburtstages für einen Tag noch einmal wieder aufleben.

Netzreporter

Siehe auch: