Upgrade

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Upgrade ist:

  • die Auffrischung eines bisherigen OnAir- und Webdesignes (beim Upgrade 5.0 auch Freshup genannt).
  • der Name des OnAir- und Webdesignes (mit darauffolgender Versionsnummer, z.B. Upgrade 3.0).

Die Vergabe von Upgrade-Namen kann man mit der von Versionsnummern eines Computerprogrammes gleichsetzen.

Immer dann, wenn das komplette OnAir-Design geändert wurde, wurde auch die Versionsnummer erhöht. Bei kleineren "Urgrades" (die in der Regel nicht angekündigt wurden) erhöht sich nicht die ganze Versionsnummer, sondern nur immer eine Stelle hinter dem Komma, je nach dem, wie groß die Änderungen sind (so gab es z.B. das Upgrade 4.0.2, als lediglich zwei Bumper der Rotation hinzugefügt wurden).

Nach dem Upgrade 5.0 wurden die Veränderungen im OnAir- und Online-Design von GIGA selbst nicht mehr als Upgrades bezeichnet und in der Regel nur dann angekündigt, wenn weitere Änderungen des Designs mit einem kompletten Relaunch des Senders einhergingen. So erhielten 2006 alle nach Köln umgezogenen Formate schrittweise eine neue Verpackung, die jedoch nicht groß von GIGA kommentiert wurde. Erst 2007 folgte unter dem Motto GIGA 07 rockt ein größerer, von GIGA auch beworbener Relaunch, bei dem Sender, Webseite und nahezu alle Formate ein Design erhalten haben. Ein weiterer umfangreicher Relaunch im TV und Web folgte im August 2008.

Seit 2005 ist es daher auch unüblich, noch eine Versionsnummer für das OnAir- oder Online-Design anzugeben, zumal es sich auch schwierig gestaltet, zwischen großen und kleinen Upgrades zu unterscheiden. So gab es auf GIGA.DE nach dem GIGA 07 rockt-Relaunch zwei kleinere Updates, bei denen zunächst die Navigation und später das komplette Design erneuert wurde. Im TV wurden hingegen wurden zu diesen Zeitpunkten keine Anpassungen vorgenommen.