Switch reloaded
Switch reloaded ist eine deutsche Comedyshow im Programm von ProSieben. In der Show wird das aktuelle Fernsehprogramm Persifliert. Die Sendung wird Dienstags ab 22.15 Uhr ausgestrahlt und wurde mit dem "Deutschen Fernsehpreis 2008" als "Beste Comedy" ausgezeichnet.
Am 21. Oktober 2008 wurde in der Sendung das GIGA-Format WoW! persifliert. Neben den Gesten und Redensarten der beiden WoW! Moderatoren Florian Kamolz und Philipp Senkbeil nahmen die beiden Darsteller Michael Kessler und Max Giermann ebenso die bereits oft veralberten Klischees der Computerspieler auf die Schippe. So wurden übertrieben viele Fachbegriffe benutzt, die für den Branchen-unkennenden Zuschauer unverständlich sind. Zudem wurde angedeutet, das World of Warcraft Spieler nicht mehr in der Lage sind, Realität und Spiel voneinander zu unterscheiden.
Interessantes über diese Parodie
- Als die "Switch"-Sendung ausgestrahlt wurde, war das Format WoW! bereits abgesetzt worden (bzw. ist aktuell in anderer Form im Programm)
- Die Mailadresse von Phillip Senkbeil ist in der Parodie "phil@forensischepsychatrie.de" und die von Florian Kamolz "flo@betreutesjugendwohnen.de."
- Es wurden drei Waffen vorgestellt, das "Schwert der Schwachmaten", "Armbrust der Arschkrampe" und der "Steckerzieher der Erzeugerin" vor dem sich Phil und Flo besonders fürchten, da er bewirkt, dass die Mutter ins Zimmer kommt und den Stecker des PCs zieht.
- Maxi Gstettenbauer begrüßte bei einer Ausgabe GIGA LIGA LIVE die Zuschauer mit "Jetzt gibt es wieder einen Kessel buntes, vieles, vieles - verschiedenes, Interessantes, Neues." in Anspielung auf den Trailer.
- Bereits zwei Wochen vor der Ausstrahlung der Folge mit WoW!-Szenen liefen im Programm von ProSieben Trailer mit der WoW!-Parodie. Zu sehen war die Ausgabe mit den Szenen jedoch erst eine Woche später.
- Es wird in der Sendung ein Forenmitglied namens "nasgul 3001" genannt, welcher auf die Frage antwortete, was sein peinlichstes Missgeschick in WoW war. Einen solchen Account gibt es im offiziellen GIGA Forum jedoch nicht.
- Die Sendung wurde bei der Erstausstrahlung von 1,12 Millionen Menschen der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen gesehen - das war ein Maktanteil von 10,2%.