Studio Pariser Platz

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Studio Pariser Platz (Hinter dem rechten der beiden dunklen Fenster im Hintergrund befand sich das Real-Studio und hinter dem linken dunklen Fenster das GIGA-Studio)
Das GIGA real-Set
Das GIGA-Set

Aus dem DFA-Studio Pariser Platz sendete seit dem Sendestart am 25.03.2004 GIGA real und seit dem 29.09.2005 auch GIGA, aber natürlich mit einem anderen Set.
Das Studio befindet sich im DFA-Gebäude mit der beneidenswerten Adresse Pariser Platz 4a, in dem auch das berühmte Starbucks Coffee untergebracht ist, direkt am Pariser Platz im Zentrum Berlins, mit freier Sicht auf das Brandenburger Tor. Durch ein Fenster im Studio wurde dieses Denkmal in das Set eingebunden. Auf dem Dach des Gebäudes finden auch Live-Schalten mit Blick auf den Tiergarten, den Reichstag oder eben das Brandenburger Tor statt. Jeden Abend, wenn sich Peter Hahne im ZDF meldet, tut er das vom Dach des Gebäudes, mit süd-östlich eingestellter Kamera.
Auch technisch bietet das Studio viel mehr, als GIGA tatsächlich ausgenutzt hatte. Alle wichtigen Daten können auf der Homepage der DFA nachgelesen werden, wo es auch ein Quicktime-Video gibt.
Am 30. und 31.03.2006 wurden die beiden Sendungen GIGA und GIGA real eingestellt.

Nach dem Sendestart, bzw. der umbenennung von XXP zu DMAX (DMAX Produktion Berlin) wurde das Studio an Discovery Networks verkauft.
Aus dem GIGA Studio wird nun SpiegelTV Wissen, sowie SpiegelTV Studio B auf SpiegelTV DIGITAL gesendet. Im ehemaligen GIGA real-Studio war bis November 2012 ein Kennedy-Museum beheimatet.